über die Tanzkommissionen:

Die wenigsten, die auf Irish Dance stoßen, wissen wahrscheinlich, dass diese Tanzart ein streng reglementierter Wettkampfsport ist. Im Regelfall beginnt man mit 4 - 5 Jahren, durchläuft 4 Stufen oder 12 Ränge und setzt sich von den Wettkämpfen mit Mitte 20 zur Ruhe.

All dies wird weltweit von mehreren Kommissionen und Dachverbänden überwacht, kontrolliert und reglementiert. Die größte dieser Organisationen - und weltweit am häufigsten vertreten - ist die Irish Dance Commission, auch unter An Comimisiún le Rincí Gaelacha (CLRG / An Com) bekannt.

Hervor ging diese Organisation aus der 1893 gegründeten "Gaelic League" und war gedacht als Kontrollorgan für Irish Dance. Als sich die Gründungsmitglieder 1929 zum ersten Mal trafen und ihre Regeln diskutierten, konnte keiner Ahnen, was daraus einmal werden würde. An Coimisiún war die erste Organisation, die Leitfäden und Regeln für Lehrer und Wertungsrichter herausbrachte, die ein heute noch gültiges Handbuch für Ceilítänze veröffentlichte und die legendären World Championships 1969 ins Leben rief. Vieles, was für irische Tänzer heute selbstverständlich ist, wie die internationalen Dimensionen, ist der freiwilligen Arbeit dieser Frauen und Männer zu verdanken, die ruhelos ihr Ziel und ihre Ideale verfolgten.

Vor rund 34 Jahren wurde ein weiterer Dachverband gründet: An Comhdháil na Muintéori le Rinci Gaelach - the Body of Teachers of Irish Dance. Oder kurz An Comhdháil genannt. Heute ist diese zweitgrößte Organisation genauso anerkannt wie die Commission (nur als Beispiel: die original Choreographin des "Riverdance"-Spektakels kam von An Comhdháil), verzeichnet Lehrer weltweit und hat ihre großen Turniere, vergleichbar mit denen der Commission.

Noch etwas kleinere Vereinigungen sind Cumann Rince Naisiunta - National Dance Club oder CRN abgekürzt, CRG - Cumain Rince Gaelacha, der Irish Dance Club oder WIDA, die Word Irish Dance Assocciation, die genauso organisiert sind, wie die anderen beiden Dachverbände - und noch unzählige andere, hier nicht erwähnt.

Was allen Organisationen gleich ist, sind gewisse strenge Regeln zum Schutz der Tänzer und Lehrer die das Zusammenspiel zwischen Lehrern und Schülern regeln sowie das Wechseln von Schulen oder den Ablauf von Wettkämpfen.

Ebenfalls haben diese Kommissionen einen Leitfaden erstellt für ihre sehr strengen Lehrer- und Wertungsrichterprüfungen, sodass Tänzer weltweit sicher gehen können, in qualifizierte und geprüfte Hände zu kommen.
Meistens steht die Abkürzung TCRG plus dem Kürzel der betreffenden Organsiation für den geprüften Lehrer und ADCRG für den Wertungsrichter.