Irish Dance History

Wahrscheinlich sollte die geschichtliche Einführung bei dem Volk der Kelten, auch bekannt als Gälen, beginnen. Es gibt nur vage Berichte über den Ursprung des Irish Dance, doch Beweise sprechen dafür, dass zu ihren ersten Ausführenden die Druiden gehörten. Diese tanzten in religiösen Ritualen, den Eichenbaum und die Sonne ehrend. Spuren ihrer Kreistänze überlebten in den heutigen Rund- oder Ringtänzen. Wie auch immer, es ist sicher, dass ein Aspekt des keltischen Soziallebens Musik und Tanz war.

Die Geschichte zeichnet eine Vielfalt von Tänzen, getanzt von Iren, Mitte des 15. Jahrhunderts auf. Während der Mitte des 16. Jahrhunderts wurden Tänze in den Hallen der neu erbauten Schlösser aufgeführt. Einige dieser Tänze wurden von den englischen Invasoren des Jahrhunderts angenommen und an den Hof Königin Elizabeth I. gebracht.

Großen Einfluss auf den irischen Tanz und die irische Kultur hatte das Erscheinen der "Dance Master" um 1750. Er war ein wandernder Tanzlehrer, der in einem Distrikt von Dorf zu Dorf reiste und der Landbevölkerung das Tanzen beibrachte. Gruppentänze wurden von diesen Meistern erfunden, deren Standard sehr hoch war. Solotänze wurden in sehr hohem Ansehen gehalten. Jeder "Dance Master" hatte seinen eigenen Bezirk und griff nie über auf das Gebiet eines anderen "Masters". Wenn "Dance Master" sich auf einem großen Markt trafen, forderten sie sich zu einem öffentlichen Wettkampf heraus (die ersten Wettbewerbe - Feis oder Mehrzahl Feiseanna genannt - waren geboren). Jeder "Dance Master" hatte ein Repertoire an Schritten und kreierte von Zeit zu Zeit neue, sodass der Gewinner dieser öffentlichen Wettstreite der mit den meisten Schritten war.

Die moderne Periode begann 1893, als die "Gealic League" gegründet wurde. Diese Gruppe ermutigte das Wiedererwachen irischer Kultur, einer Kultur, die die Briten über Jahrhunderte unterdrückt hatten.

web_WavesDas erste Céilí fand 1897 in London statt, wo die heute so beliebten Céilí- oder Figure Dances ihre Einführung bei einem größeren Publikum hatten. Das irische Wort "Céilí" bezog sich ursprünglich auf eine Zusammenkunft von Nachbarn in einem Haus, um eine lustige Zeit mit Musik spielen, tanzen und Geschichten erzählen zu verbringen. Heutzutage bezieht es sich auf einen informellen Tanzabend, bei dem Alt und Jung sich zusammen an Gruppentänzen erfreuen.

1929 wurde die Irische Tanzkommission (An Coimisiún lé rínci Gaelacha) gegründet, um Regeln fürs Unterrichten, Werten und Wettbewerbe zu etablieren. Das Anliegen der Kommission war eine Standardisierung von zu vielen lokalen Unterschieden in Tanz, Musik, Kostümen und Regeln der Wettbewerbe.

In heutiger Zeit gibt es viele Organisationen, die irischen Tanz verbreiten. Der Wettbewerb ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens. Kinder, Jugendliche und Erwachsene messen sich in getrennten Wettbewerben um Titel und Preise. Es gibt Gruppen- und Solowettbewerbe, bei denen TänzerInnen in Altersgruppen eingeteilt werden. Der weltweite Erfolg von "Riverdance" und "Lord of the Dance" brachte irischen Tanz auf die internationalen Bühnen. Tanzschulen auf der ganzen Welt sind gefüllt mit Schülern die mutig diesen Tanzstil erlernen möchten.

Heut zu Tage gibt es viele Möglichkeiten irischen Tanz zu sehen und sich daran zu erfreuen. Er ist (immer noch) ein rechtmäßiger Teil des sozialen Lebens.